Therapiebereich im Kindes- und Jugendalter:

Dyslalie / Artikulationsstörung

Bei einer Dyslalie handelt es sich um eine Störung des Lauterwerbs und -gebrauchs. Es werden Laute durch andere Laute ersetzt oder weg gelassen. (Legen statt Regen oder Kokodil statt Krokodil)

Dysgrammatismus

Dysgrammatismus liegt vor, wenn grammatikalische Regeln und Strukturen nicht korrekt eingesetzt werden. Wörter im Satz werden verwechselt oder Sätze ganz umgestellt. Dies kann auch den Einsatz von Artikeln oder Pluralformen betreffen.

Myofunktionelle Störung

Eine myofunktionelle Störung wird meist vom Zahnarzt oder Kieferorthopäden fest gestellt und ist durch niedrige Muskelspannung im Bereich des Gesichtes, Mundes und der Zunge gekennzeichnet. Häufig hat die myofunktionelle Störung und die damit verbundene Zungenaktivität Einfluss auf den Zahnstand. Eine Behandlung wird hier häufig in Verbindung mit einer Spangenbehandlung beim Kieferorthopäden notwendig. 

Verspäteter Sprechbeginn

Das Kind erwirbt die ersten Wörter sehr spät oder der Wortschatzerwerb scheint zu stagnieren. Die Sätze des Kindes bestehen aus wenigen Wörtern oder es verständigt sich mit Einwortäußerungen. Es kann zu Schwierigkeiten im Bereich des Sprachverständnisses kommen. 

Stottern / Poltern / Redeflussstörungen

Man spricht von Stottern, wenn der Sprechfluss von Laut-, Silben- oder Wortwiederholungen beeinflusst ist. Außerdem kann es beim Sprechen zu Blockierungen kommen. Unter Stress treten die Symptome meist verstärkt auf.

Poltern hingegen, ist meist durch schnelles, überhastetes Sprechen gekennzeichnet. Dies kann dazu führen, dass der Betroffene von seinem Gesprächspartner phasenweise schwer verstanden wird. 

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Bei einer auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung handelt es sich um eine Störung der zentralen Hörfunktion. Dies zeigt sich durch Schwierigkeiten bei der Verarbeitung des Gehörten. Es können z. B. Die Unterschiede einzelner Laute nicht gehört werden oder es ist schwierig bei Störgeräuschen Sprache zu filtern. Eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung kann Einfluss auf das Schreiben und Lesen haben. 

Rhinophonie

Eine Rhinophonie ist eine Störung des Stimmklangs, die durch eine gestörte Nasenresonanz entsteht.

Hörstörungen / Störung der Sprache nach Cochlea-Implantat-Versorgung:

Der Erwerb der Sprache ist aufgrund einer Hörstörung erschwert oder es liegt eine CI-Versorgung vor. Hier kommt es häufig zu Auffälligkeiten im Bereich des Wortschatzes, der Lautbildung und der Grammatik. Es ist deshalb notwendig die Lautsprache zu unterstützen oder das Gesagte mit Gebärden zu verdeutlichen, um ein besseres Verstehen auf Seiten des Kindes zu erzielen.

Kindliche Stimmstörung / Dysphonie

Eine Stimmstörung oder Dysphonie kann bereits im Kindesalter auftreten und zeigt sich durch eine heisere, raue, wenig belastbare Stimme. Es kommt häufig zu Heiserkeit, die bis zur Stimmlosigkeit führen kann. Häufiger als Kinder sind Erwachsene von einer Stimmstörung betroffen.

Wir stehen zudem in ständigem Austausch mit Therapeuten anderer Fachrichtungen, Heilpädagogen, Ärzten, Zahnärzten und Einrichtungen in der Umgebung.